Im Trauerfall / Checkliste

Was tun bei einem Todesfall?

Ist Ihr Angehöriger zu Hause verstorben, rufen Sie zuerst Ihren Arzt oder einen Notarzt an, der den Totenschein ausstellt. Tritt der Tod in einem Krankenhaus oder einem Pflegeheim ein, übernimmt dies in der Regel das dortige Pflegepersonal für Sie.

Danach nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf – wir besprechen, wie es nun weiter geht und Sie entscheiden, wann der Verstorbene abgeholt werden soll.

Folgende Unterlagen werden im Sterbefall benötigt

  • Geburtsurkunde bei Ledigen
  • Heiratsurkunde bei Verheirateten (Familienstammbuch)
  • Sterbeurkunde des Ehepartners bei Verwitweten
  • Heiratsurkunde und Scheidungsurteil bei Geschiedenen
  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Versicherungskarte der Krankenkasse
  • Rentennummern, auch von Zusatzrenten
  • Kontonummer des Ehegatten
  • evt. vorhandene Sterbe-oder Lebensversicherungspolicen
  • Kleidung komplett, ohne Schuhe

Sie können Sich diese Liste für den Trauerfall auch heruunterladen und ausdrucken:
Trauerfall-Checkliste als PDF-Dokument